Onlinehändler, die ihre Shop-Seiten mit einer breiten Funktionsvielfalt ausgestattet haben, können oft auf einen besseren Vertriebserfolg zurückblicken. Welche Funktionen vom Online-Shopper am stärksten gefragt sind, hat Novomind identifiziert.

Funktionsvielfalt in E-Shops wirkt verkaufsfördernd. 93 Prozent der Online-Händler, die ihre Kunden mit mehr als 20 Funktionen beim Kauf unterstützen, sind mit ihrem Vertriebserfolg zufrieden. Bei den Betreibern, die mit technischem Einkaufsservice geizen, sind es dagegen nur 43 Prozent. Insbesondere ein breites Angebot vertriebsunterstützender Tools, wie die Kaufberatung per Video, verbesserte Darstellung durch 360 Grad Artikelfotos, mehr Filterfunktionen bei der Suche und Web 2.0-Elemente steigern die Kaufwahrscheinlichkeit. Das sind die Ergebnisse einer E-Shop-Studie von Novomind, für die 200 Entscheider der E-Commerce-Branche befragt wurden.

Jeder vierte Online-Shop beschränkt seinen Service allerdings auf maximal zehn Funktionen, die den Kunden beim Einkaufen unterstützen. Die Hilfestellungen konzentrieren sich häufig auf Kontaktmöglichkeiten, beispielsweise die E-Mail-Adresse, die Angabe der Service-Hotline sowie FAQs. Bei der Präsentation der Produkte bieten Online-Händler dagegen nur Basisfunktionen an. Der Kunde hat somit kaum Mehrwert gegenüber einem gedruckten Katalog. Dabei kann dieser durch z.B. 360 Grad Produktansichten merklich gesteigert werden. Jedes zweite Online-Geschäft verzichtet zudem auf Web 2.0-Elemente, mit denen sie ihr Angebot interaktiv und damit benutzerfreundlich gestalten können. Die absehbare Folge: Im Zeitalter von Social Media und Bewegtbild - Angeboten im Internet werden Kunden diese Funktionsarmut im Online-Shop immer seltener hinnehmen und abwandern.

Internethändler, die durch neue Präsentationsformen für zusätzlichen Bedienkomfort sorgen, werden dagegen mehr Besucher vom virtuellen Schaufensterbummel zum Kauf bewegen können. Denn eine stärkere Produktinszenierung wirkt positiv auf den Abverkauf. Besucher halten sich deutlich länger auf den Shop-Seiten auf. Zudem steigt der Anteil der Shop-Besucher, aus denen später Kunden werden.

Vor allem große Internetmarktplätze sowie neue Online-Shops nutzen moderne Technik, wie virtuelle Produktanimationen, und setzen zudem deutlich mehr Funktionen ein, um Kunden zu begeistern. Kleineren E-Shops fehlen dagegen noch häufiger Serviceverbesserungen, die selbst verwöhnte Internetkunden anlocken und dem Internet-Shop eine einzigartige Note geben. "Die technischen Möglichkeiten haben seit den Anfängen des E-Commerce in den 1990ern einen rasanten Sprung hingelegt. Eine detailgetreue Produktdarstellung und aufwändige Beratungsfunktionen stellen eine neue Dimension im E-Commerce dar", so Peter Wiedekamm, Technischer Vorstand von Novomind.

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